Heilkundepraxis Christmann
Heilkundepraxis Christmann

Über mich

Aus meinem Grundberuf, Heilerziehungspfleger, erwuchs der Wunsch, über medizinische Themen wirklich Bescheid zu wissen. Zumal ich als Allergiker und in, von väterlicher Seite, schulmedizinisch-akademischen Familie aufgewachsen bin, keine Heilung oder Linderung erfahren habe.

So ging ich dann 1996 frohgemut hin, meldete mich auf einer Heilpraktikerschule an und begann, das vermittelte Wissen aufzusaugen. Ein Jahr später wechselte ich an das Zentrum für Naturheilkunde in Kempten/Allgäu und verblieb dort bis zur Prüfung im Jahr 2000, welche ich bestand.

Schon 1998 arbeitete ich als Heilpraktikeranwärter in einer bekannten Praxis in Marktoberdorf mit. Dadurch war ich nach bestandener Prüfung in der Lage, sofort am Patienten zu arbeiten.

In den nächsten Jahren absolvierte ich schon fast unzählige Weiter und Fortbildungen. Zu erwähnen seien grundlegend wichtige Fortbildungen wie Dunklefeldmikroskopie und Sanumtherapie (Isopathie) in der Pracelsusklinik St. Gallen, Neuraltherapie bei Rainer Michl, Spritzenworkshops, Ausbildung zum Schmerztherapeuten nach Liebscher und Bracht, dort auch Gesundheitstherapeut bei Petra Bracht gemacht, Cellsymbiosystherapie n. Dr. Kremer, Sanfte Krampfaderentfernung nach Dr. S Köster und viele andere Fachfortbildungen über den Darm, Quantenmedizin und Regulationsmedizin.

Seit 2006 lebe und arbeite ich im Bereich Windeck, meine erste Praxis konnte ich 2006 von meinem Vorgänger Dr. rer. nat Lee übernehmen, die zweite Praxis in Horhausen eröffnete ich 2016.

Mittlerweile gebe ich selbst auch Fortbildungen im Bereich Dunkelfelddiagnostik und allgemeiner Naturheilkunde, sprich, biologischer Medizin.

Nach 5 Jahren Zweitpraxis kam ich zu dem Schluss, dass die Konzentration auf meine eigentlichen Themen wichtiger iist als die Quantität. Und so schloss ich kurzerhand meine zweite Praxis in Horhausen. Durch nun einfachere Wege, Bestellvorgänge, administrativer Erleichterungen, konnte ich auch wieder meinen Hausbesuchsbetrieb aufnehmen, ihn sogar weiter ausbauen. Hausbesuche sind in dieser Zeit des Ärztemangels und Praxisüberfüllungen enorm wichtig! Allerdings sind die Hausbesuche den Menschen vorbehalten, welche nicht selbst in die Praxis kommen können und sie unterliegen auch einer Kilometerbegrenzung. 

2023 zog ich letztmalig mit meiner Stammpraxis aus Hamm/Sieg um, ins eigene Haus nach Breitscheidt. Hier ist es nun etwas kleiner, aber auch familiärer. Für mich bedeutet dieser Schritt eine grosse Arbeitserleichterung, was sich widerum positiv auf meine Klienten/Patienten auswirken wird.

Druckversion | Sitemap
© 2017 · Heilkundepraxis Christmann · Heiko Christmann · Parkstrasse 3 - 57539 Breitscheidt